Beratrain Beratung und Training

Mitarbeitergespräche

Unter den vielen Gesprächen, die jeder Vorgesetzte tagtäglich mit seinen Mitarbeitern führt,  sind neben vergleichsweise einfachen Anweisungen auch wichtige Gesprä­che, bei denen für beide Seiten viel auf dem Spiel steht. Darunter sind auch schwierige Gesprä­che, bei denen der Vorgesetzte unsicher und nervös ist. Und nicht weiß, was dabei herauskommt.

Mitarbeitergespräche - Trainingsziel  

Kennen lernen und Einüben von Methoden der wirksamen Ge­sprächs­­führung helfen jedem, der seine Gespräche
  • zielgerichtet,
  • sicher,
  • ergebnisorientiert,
  • akzeptabel für den Gesprächs­part­ner
führen will.

Mitarbeitergespräche - Trainingsinhalte

  • der 4-ohrige EmpfängerTypische Schwierigkeiten bei Gesprächen:
    • Gesprächseinstieg
    • Gesprächsabschluss und Ergebnissicherung
  • Aufbau von verschiedenen Mitarbeiter­gesprächen, wie
    • Informationsgespräch
    • Motivationsgespräch
    • Beurteilungsgespräch
    • Zielvereinbarungsgespräch
    • Kritikgespräch
    • Konfliktgespräch
  • Beurteilung der Gesprächssituation und des Gesprächspartners
  • Vorbereitung und Nachbereitung
  • Verbale und nonverbale, direkte und indirekte Botschaften
  • Inhalts- und Beziehungsebene, Selbst­offenbarung und Appell
  • Die Bedeutung der Frage.