Beratrain Beratung und Training

Erfolgreich arbeiten im Team

Wie buchstabieren Sie Team?     

Toll,
ein
anderer
macht´s?

Teamzusammensetzung:

Ein Team ist zwar eine Gruppe von arbeitenden Menschen, aber nicht jede Gruppe arbeitet tatsächlich als Team. 2 + 2 = 5: Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder.

Teamentwicklung:

Funktionstüchtige Teams entstehen nicht über Nacht, brauchen manchmal mehrere Monate, bis sie effektiv und effizient arbeiten. Teams ent­wickeln sich.

Teamfähigkeit:

In jedem Team spielen neben sachlich-fachlicher Quali­fi­kation  die  persönlichen Kompetenzen im Umgang miteinander eine entscheidende Rolle.

Teameinbindung:

Jedes Team  wird vom organisatorischen Umfeld in seiner Funktion mit seinen Schnittstellen definiert.

Wir unterstützen Teams, Abteilungen, Projek­tgrup­pen dabei, die Möglichkeiten und Fähig­keiten ihrer Mitarbeiter voll zu nutzen:

  • in der Startphase eines neu installierten Projektteams
  • bei der Neudefinition innerhalb der Or­ga­ni­­sa­ti­on  - bei Reorganisation oder Fu­sio­nen
  • bei dem Aufbau und der Erweiterung von Teamfähigkeiten
  • bei der Bearbeitung von Krisen und Kon­flikten.


Team Wir helfen ermüdeten Teams, an den richtigen Stel­len anzusetzen, um – wieder – engagiert zu­sammen arbeiten zu wollen und zu können.
Wir helfen eingefahrenen Arbeitsteams, hinderliche Kooperationsroutinen aufzu­bre­chen.
Wir helfen Teams, in schwierigen Arbeits­situ­atio­nen die richtigen Entscheidungen zu treffen.


Mögliche Trainings- bzw. Workshop-Inhalte

  • Stärken und Schwächen von Teams
  • Zusammensetzung von Teams
  • Teamfähigkeit: Basiskompetenzen von Teammitgliedern
  • Rollen und Positionen im Team
  • Grundprinzipien, Phasenmodell und Werkzeuge der Teamentwicklung
  • Teamverstärker: Kernelemente guter Gruppenar­beit
  • Team-Identität
  • Offene und verdeckte (Spiel-)Regeln in Teams
  • Umgang mit internen Konflikten, Gruppendruck, Elitedenken
  • Information und Kommunikation als Grundlage von Zusammenarbeit
  • Symptome, Ursachen und Frühwarnsignale von Gruppenkonflikten
  • Das Arbeitsklima gestalten und wiederherstellen.