Beratrain Beratung und Training

Einzel-Coaching

Was leistet Coaching?


Coaching macht Denk-, Einstellungs- und Handlungsmuster bewusst, überprüft, bestätigt, korrigiert und erweitert sie.
 
Coaching ist ein Beratungsprozess, der mit Hilfe geeigneter psychologischer Techniken
  • Wahrnehmungsblockaden löst
  • die Sensibilität zur Wahrnehmung meiner Wirkung auf andere erhöht
  • Selbstorganisationsprozesse in Gang setzt
  • Energien freisetzt
  • vorhandene Fähigkeiten bei der Lösung von Pro­blemen nutzbar macht und konkrete Lösungen für die Praxis liefert
  • die Bewältigung des stressigen Ar­beitsalltags effizienter ermöglicht
  • bei der Überprüfung eigener Gedan­ken, Handlungen und Werte hilft
  • Leistung und Zufriedenheit steigert
  • persönliche Kompetenz weiterent­wickelt
  • Perspektiven erweitert und neue Visionen entwickeln hilft.

Dabei sind wir als Coach Helfer zur Selbsthilfe, Feedbackgeber, sozialer Spiegel, Verhaltenstrainer, Sparringspartner.

Typische Anlässe, zu denen wir als Coach in Anspruch genommen werden:

  • „Ich habe eigentlich alles erreicht: guter Job, intakte Familie, gesunde Kinder, keine finanziellen Sorgen, also alles soweit o.k. Trotzdem bin ich leer und irgendwie unglücklich.“
  • „Vor 3 Monaten bin ich zum Abteilungsleiter befördert worden, verbunden mit erheblich größerer Personalverantwortung. Bisher habe ich immer gedacht, ich kann gut mit Menschen umgehen. Aber es läuft nichts mehr rund.“
  • „Ich habe ein sehr lukratives berufliches Angebot bekommen, eine wirkliche Alternative zu meiner jetzigen Position. Was muss ich alles tun und bedenken, damit meine Entscheidung auch die richtige wird?“
  • „In meinem Unternehmen kann ich nichts mehr werden. Und die Routine frisst mich auf. Soll ich – mit 45 Jahren – noch einmal wechseln? Oder mich vielleicht sogar selbständig machen?“
  • „Ich werde mit meinem beruflichen und privaten Leben immer unzufriedener, weiß nicht so recht, was ich tun soll.“